Samstag, 16. Juli 2016

Koga Miyata Gentsracer Aeroluxe, 1982

Auf dem Höhepunkt der Aerodynamikwelle wurde von Koga Miyata nur 1982 dieses schöne Gentsracer Aeroluxe in perlmutt - rotmetallic produziert. Dieses Modell wurde komplett mit einer Shimano 600 AX Gruppe ausgestattet. Als Original - Zubehör ist noch die 'aerodynamische' Luftpumpe vorhanden.

Es steht nicht zum Verkauf; vielmehr handelt es sich hier um mein letztes Restaurierungsobjekt im Kundenauftrag. Normalerweise habe ich Räder von Kunden nicht präsentiert, hier mache ich jedoch eine Ausnahme. Weder hatte ich bisher solch ein Modell, zudem ist die Arbeit gelungen und außerdem die letzte dieser Art.

Die Basis war gut, jedoch waren alle Lager (Steuersatz, Tretlager, Naben) harzig und mussten sorgfältig gereinigt, gefettet und eingestellt werden. Die Pedale bewegten sich gar nicht mehr. Der Kunde möchte sich selber an der Reinigung der Pedale bemühen und bekommt von mir einen NOS Satz Pedale aus meinem Bestand. Erneuert wurden außerdem alle Züge, die Bereifung (Schlauchreifen Schwalbe Lugano T) sowie das Lenkerband. Alle Komponenten wurden gereinigt, der Sattel mit Pflegemittel verwöhnt.

Mein Ankaufangebot schlug der Kunde leider aus...